Stimmtrainer:in-Ausbildung

Ausbildung zur FON Stimmtrainerin / zum FON Stimmtrainer 

Wenn Du diese Ausbildung absolviert hast, weißt du, was du tust, warum du es tust und wie Du deine Arbeit am besten vermarktest. 

Bei unserer Stimmtrainer:in-Ausbildung handelt sich um eine Weiterbildung mit hohem Praxisbezug und geringem Theorieanteil. Erfahrungen im Bereich Pädagogik oder Therapie werden daher vorausgesetzt.

In dieser Weiterbildung kannst du deine Fachkenntnisse rund um die Stimme ausbauen sowie dein Übungsrepertoire erweitern.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Anleitung für die praktische Arbeit. Du erhältst ein komplettes und vielfach evaluiertes Unterrichtskonzept zur Durchführung professioneller Stimmtrainings in der Wirtschaft, Politik und bei Institutionen. Zudem ist die Arbeit an deiner eigenen Stimme und Präsenz zur Qualitätsoptimierung Teil der Ausbildung. Am Ende der Ausbildung erfolgen eine schriftliche und mündliche Prüfung sowie eine Lehrprobe im Einzel- und Gruppenunterricht. Die bestandene Prüfung berechtigt dich zum Tragen der Bezeichnung „FON Stimmtrainer:in mit Zertifikat“. Du erhältst zudem ein Qualitätssiegel, das Du uneingeschränkt nutzen kanns.

Zielgruppe

Trainer:innen, Coaches, Logopäd:innen, Sprecherzieher:innen, Sänger:innen, Schauspieler:innen oder Berufszugehörige vergleichbarer Stimm- und Sprechberufe

Stimmtrainer-Ausbildung

Ausbildungsleitung/ Dozenten

  • Ariane Willikonsky Die Stimme als Wirkungsinstrument
  • Jonathan Gottwald Das FON Stimmtraining in Theorie und Praxis
  • Elias Hartung – Körper-Stimm-Training
  • Prof. Marion Hermann-Röttgen – Tonales Stimmtraining
  • Kathrin Kestler – Die Stimme bei Vorträgen und Präsentationen
  • Oliver Fobe – Stimme und Emotion
  • Julie van Hoeven – Die Singstimme

Ausbildungsinhalte

  • Praktische Übungen/ Selbsterfahrung
  • Stimmparameter in Theorie und Praxis
  • Stimmanalysen/ Stimmbeurteilung
  • Stimmübungen zur Erweiterung des Übungsrepertoires
  • Tonales Stimmtraining 
  • Gesangsstimmübungen
  • Erweiternde Körper-Stimmübungen
  • Das Trainingskonzept „FON Stimmtraining“
  • Marketing für Stimmtrainer:innen
Stimmtrainer-Ausbildung

Bild: Ministerpräsident Winfried Kretschmann gratuliert den FON Stimmtrainerinnen zur bestandenen Prüfung

Voraussetzungen 

Voraussetzung sind eine sonore, resonanzreiche Stimme sowie eine pädagogische, therapeutische oder künstlerische Ausbildung.

Zur Überprüfung der Eignungsvoraussetzungen und zum gegenseitigen Kennenlernen wird im Vorfeld ein kostenfreies Beratungs- und Informationsgespräch am Telefon geführt.  

Ort 

FON Institut Stuttgart-Ost
Ostendstr. 106 in 70188 Stuttgart
oder online 

Ausbildungsumfang 

Die Weiterbildung umfasst insgesamt 9 Ausbildungstage, die sich wie folgt aufteilen:3 Tage Theorie und praktische Übungen für den Traineralltag3 Tage Hospitation und Supervision Einzelunterricht2 Tage Hospitation und Supervision Gruppenunterricht1 Tag Abschlussprüfung: Schriftliche Prüfung (60 Minuten), mündliche Prüfung (20 min pro Teilnehmer), supervidierte Sichtstunde. 

Kosten 

Die Ausbildungskosten betragen € 2.600,00 Ausbildungsgebühr, zzgl. € 200,00 für die Abschlussprüfung inkl. Lehrprobe zzgl. MwSt.

Die Teilnahme an der Abschlussprüfung ist freiwillig. Sie ist Voraussetzung für das Tragen der Bezeichnung „FON- Stimmtrainer:in“ und die Nutzung des Qualitätssiegels. Ein Teilnehmerzertifikat, das umfangreiche Übungsmaterial und die Kompetenz zur Anwendung der Übungen erhalten Sie natürlich auch ohne den Prüfungsabschluss. 

Feedback unserer Teilnehmer:innen

Liebe Ariane, durch die Ausbildung fühle ich mich gut, sicherer und “ irgendwie kompetent“  ich habe wirklich unglaublich viel gelernt, wofür ich immer noch sehr dankbar bin!! Und ich finde es toll, wenn ich Fragen habe, mich immer an Dich wenden zu können!! Wunderbares Gefühl!!!!!!!!!!

Barbara Zechel

Ich bin sehr froh, dass ich 2014 die Ausbildung zur Stimmtrainerin mit Zertifikat beim Foninstitut in Stuttgart gemacht habe. Ich habe in dem  sehr kompakten Angebot sehr viel gelernt. Als Gruppentrainerin sehr versiert hat mir die Ausbildung viel Sicherheit im Einzeltraining gegeben. Außerdem war die Atmosphäre in der Ausbildung einfach richtig schön und neben der ernsthaften Arbeit hatten wir viel Freude dabei. Gute Wahl

Rebekka Uhlig

Liebe Ariane! Großes Dankeschön für die schönen Fotos, die beim Anschauen nochmals die Ausbildungszeit ganz lebendig erscheinen lassen. Es war sehr schön und ich denke, dass es mich angeregt hat mich weiter zu entwickeln und noch mal neu auf Stimme, Stimmpatienten, Klienten zu blicken 🙂 Habe richtig Lust auf Stimmtrainings.

Nathaly Nagy

„Meine Stimmtrainings die ich intern geben kann, kommen sehr gut an (ich hatte ja schliesslich die besten Lehrer 😉 –

und die Teilnehmer realisieren mehr und mehr, wie wichtig ihre Stimme ist.“ 

Bettina Diem

Unsere FON Stimmtrainer:innen

Kurs 11 Jahrgang 2024

Fon Stimmtrainer Kurs 9

Kurs 10 Jahrgang 2023

Stimmtrainer-Ausbildung

Kurs 9 Jahrgang 2022

Fon Stimmtrainer Kurs 9

Kurs 8 Jahrgang 2021

Stimmtrainer-Ausbildung Jahrgang 8

Kurs 7 Jahrgang 2020

Stimmtrainer Ausbildung 2019

Kurs 6 Jahrgang 2019

Stimmtrainer Ausbildung 2018

Kurs 5 Jahrgang 2018

Stimmtrainer Ausbildung Jahrgang 2017

Kurs 4 Jahrgang 2016

Stimmtrainer Ausbildung Jahrgang 2015

Kurs 3 Jahrgang 2014

Stimmtrainer Ausbildung Jahrgang 2014

Kurs 2 Jahrgang 2012

Stimmtrainer Ausbildung Jahrgang 2012

Kurs 1 Jahrgang 2010

Stimmtrainerausbildung